WJA Bezirksliga Sachsen-Mitte: Blau-Weiß Gröditz – USV TU Dresden 13:23 (9:11)

Früh am Sonntagmorgen mussten die Mädels der wJA des USV los, um in der Winterfrische in Gröditz zum ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr anzutreten (Anpfiff 10.00). Von Beginn an zeigte die Mannschaft, dass sie die längere Spielpause gut genützt hat. Vor allem im Angriff wurde viel beweglicher und dynamischer gespielt, als in den letzten Auftritten in der ersten Saisonhälfte. Zwar mussten sie gleich mit dem ersten gegnerischen Angriff den 0:1 Rückstand hinnehmen. Das blieb aber der einzige Rückstand im Spiel. Nach 5 Spielminuten führten die Mädels durch Tore von Patti und Margarethe 3:1 und bauten die Führung während der ersten Halbzeit auf vier Tore aus. Dass sie das Spiel nicht schon in der ersten Halbzeit entscheiden konnten und sich mit einer 11:9 Führung begnügen mussten, war Folge der noch immer zu hohen Fehlerquote im Angriff. Auch in der Abwehr bekam man das gute gegnerische Kreisläuferspiel nicht richtig in den Griff.

Bei Wiederanpfiff nach der Pause stand die Mannschaft in der Abwehr viel sicherer und erzielte Ballgewinne, die zu Kontern genutzt wurden. Auch wenn die eine oder andere der Konterchancen leider liegengelassen wurde, ist es schön, wenn die Mädels das Selbstvertrauen zum Tempogegenstoß nach Ballgewinn zeigen. So gelang es in den ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit mit einem 5:0-Lauf die Führung auf 16:9 auszubauen. Im weiteren Spielverlauf ließ man nichts mehr anbrennen und fuhr einen souveränen Auswärtssieg ein. Als positive Erkenntnis kann aus dem Spiel mitgenommen werden, dass vor allem im Angriff Trainingsinhalte im Spiel gut umgesetzt wurden. Die zu vielen einfachen Ballverluste durch Passungenauigkeiten und sonstigen Unkonzentriertheiten und der bisweilen zu großzügige Umgang mit klaren Wurfgelegenheiten, wären in einem engen Spiel allerdings eher ärgerlich!

 

Für den USV spielten: Sophie (TW), Lisa (TW), Patti (6), Josi (5), Margarethe (3), Theresa (3), Paula (2), Malin (2), Fanni (1), Tara (1), Ainhoa, Cosi